Home
Zürcher Seminare
Seminare und Workshops
Coaching
Referenzen

Kontakt
Zürcher Seminare
      Workshops        Coaching        Weiterbildung




   Workshop F:

Beziehungen klären –
  ein Weg zum guten Leben

Dreitägiges Seminar zum Lösen von Verstrickungen
Leitung: Dr. Fredi Rudorf, Berater in Lebensqualität




Manche Beziehung – zu einem Elternteil oder zu beiden, zu Geschwistern oder Nachkommen, EhepartnerIn, zum Chef, Kollegen oder Nachbarn usw. – fühlt sich an wie Blei: Die Betroffenen leiden an ihr, weil sie belastet sind mit schmerzhaften Ereignissen und Erinnerungen. Und keine Lösung ist in Sicht ...

Doch: Beziehungen lassen sich klären und sind darnach, wenn sie nicht sogar zu einer Quelle von Freude werden, wenigstens erträglicher, und das Leid nimmt ab – immerhin. Diese Wirkung tritt sogar ein, wenn das Klären einseitig geschieht, und noch viel mehr, wenn beide oder gar alle Beteiligten mitwirken.

Beziehungen klären sich durch Neu-Orientierung in der Tiefe des/der beteiligten Menschen, mit dem Erkennen und Erleben der natürlichen Ordnungen zwischen den Generationen und den sozialen Systemen.

Inhalt
In diesen drei Tagen können Sie Ihre Beziehungen klären
  1. mit Anwesenden: Sie kommen mit Ihrer Mutter, Ihrem Mann oder Ihrer Tochter und tauschen alten Ballast gegen Erleichterung und Freude;
  2. mit Abwesenden: Sie ordnen die Ereignisse, Erinnerungen und Gefühle zu nahen Menschen neu und befreien sich vom negativen Anteil – mit Fernwirkung;
  3. mit Verstorbenen: indem Sie Vergangenes aufarbeiten, verabschieden Sie sich in Würde und können endlich loslassen.
Arbeitsweise
Zunächst wird die Biographie aufgearbeitet: anhand eines Fragebogens, schriftlich und daher vertraulich. Ein besonderer Focus gilt dabei der zu klärenden Beziehung (es können auch mehrere sein). Hernach kann im Einzel- oder Gruppengespräch der Konflikt/die Verstrickung geschildert und das Problem transparent gemacht werden.
Die eigentliche Klärung und Neu-Orientierung erfolgt auf dem "heissen Stuhl" : Im Plenum stellen Sie mittels Holzpuppen das System der beteiligten Personen. Dann werden Sie angeleitet, mit einfachen Sätzen die Beziehungen zu entwirren – als Versuch, bis Sie das Lösende gefunden haben. Die Klärung stellt sich nun von selbst ein: als gefühlte Einsicht und Gewissheit, dass die neue Ordnung weniger Leid und mehr Freude bereitet.

Ziel
Es ist ein gutes Gefühl, mit wichtigen Menschen im Reinen zu sein – eine der Voraussetzungen, um gut zu leben und zu wirken: nach vorne orientiert, kraftvoll, genussvoll – "gesünder" .

9. bis 12. März 2008 im ndroute.ch bei Fribourg
Leitung: Dr. Fredi Rudorf, Tel./Fax 044 271 05 07